Pressemitteilungen

Advanzia Bank überdenkt das Kunden-Onboarding mit den wegweisenden digitalen Vertrauensdiensten von Namirial für eine mühelose Beantragung von Kreditkarten neu

Luxemburg, Senigallia – 25. Januar 2024

– Die KI-gespeiste Lösung konzentriert sich auf Einfachheit, ohne die Einhaltung von Vorschriften zu beeinträchtigen.

– Die Anmeldezeit wird von mehreren Tagen auf wenige Minuten verkürzt, dank vollautomatischer Identitätsprüfung, elektronischer Unterschrift und Echtzeit-Scoring.

Die Advanzia Bank, Europas erste digitale Bank, die auf Kreditkarten und Zahlungslösungen spezialisiert ist, hat ihren Onboarding-Prozess für Kreditkarten für Verbraucher vereinfacht, ohne die Einhaltung von Vorschriften zu gefährden. Die Integration innovativer digitaler Vertrauensdienste durch den führenden paneuropäischen Anbieter Namirial Group rationalisiert nicht nur die Erfahrung der Kreditkartenkunden, sondern verbessert auch die betriebliche Effizienz der Bank selbst.

Die österreichischen Verbraucher sind die ersten, die von einem innovativen Verfahren profitieren, das es ihnen ermöglicht, eine Mastercard Gold innerhalb von Minuten statt Tagen zu beantragen. Der neue Prozess wurde vor einigen Tagen eingeleitet. Die ersten Rückmeldungen der Verbraucher sind positiv und bestätigen einmal mehr, dass ein schneller und einwandfreier Service für den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu neuen Kunden in der Onboarding-Phase von entscheidender Bedeutung ist.

Die Advanzia Bank reagiert auf die steigende Nachfrage nach Schnelligkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Durch die Nutzung von Scoring sowie der Kundenakzeptanz in Echtzeit hat die Advanzia Bank diese Fähigkeit weiter ausgebaut, indem sie Risiken mindert, die betriebliche Effizienz verbessert und gleichzeitig ihren Kunden einen hohen Komfort bietet.

• Der Online-Antragsprozess, der von mehreren Tagen auf 10 Minuten verkürzt wurde, setzt neue Maßstäbe in der Branche. Die Advanzia Bank bietet nun eine durchgehende digitale Kundenreise an, die den Onboarding-Prozess in Echtzeit vervollständigt. Dies wiederum führt zu einem schnelleren, nahtlosen und Omnichannel-Erlebnis für die Kunden auf allen Geräten.
  • Der vereinfachte Prozess, bei dem der Kunde nichts auf seinen Geräten installieren muss, senkt die Abbruchraten erheblich, sodass mehr Kunden ihre Anträge erfolgreich erfüllen können. Außerdem können Sie damit blockierte Prozesse identifizieren und ihre Ausführung durch das Senden von Erinnerungen oder das Umleiten des Prozesses wieder in Gang setzen.
  • Das einheitliche Markenerlebnis ohne die Sichtbarkeit der Marken anderer Dienstleister stärkt das Engagement der Advanzia Bank, den Kunden ein vollständig digitales Erlebnis zu bieten.
  • Der papierlose Integrationsprozess trägt zu Advanzias Engagement für eine nachhaltige Entwicklung bei, indem er die für die Papierproduktion benötigten Ressourcen einspart.

Namirial erleichtert einen transparenten Prozess für neue Kunden von Advanzia, indem es eine automatisierte Überprüfung der Identität des Nutzers für die Bereitstellung von elektronischen Zertifikaten zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen anbietet. Mithilfe dieser Technologie ist Advanzia in der Lage, ihren Verpflichtungen zur Kenntnis der Kunden (KYC) nachzukommen, wie es das geltende Recht verlangt.

Advanzia und ihre Kunden profitieren von einem reibungslosen, benutzerfreundlichen und kostengünstigen Prozess. Mit Hilfe von qualifizierten elektronischen Signaturen zur Kenntnis des Kunden kann Advanzia auch Vereinbarungen bearbeiten, die in bestimmten Rechtsordnungen der Schriftform bedürfen. Gemäß der EU-Verordnung 910/2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS) können nasse Tintenunterschriften durch qualifizierte elektronische Signaturen ersetzt werden, die die gleiche Rechtswirkung haben.

Seit Ende der 1990er Jahre hat diese Art der elektronischen Signatur den Ruf, kompliziert in der Anwendung und teuer zu sein, und das ist immer noch in den Köpfen vieler potenzieller Nutzer. Mit der Lösung von Namirial macht Advanzia die Nutzung von QES jedoch so einfach wie Online-Banking: Dank der elektronischen Fernsignaturen, die dank der eIDAS-Verordnung EU-weit aktiviert sind, wird die überwiegende Mehrheit der QES als elektronische Fernsignaturen erstellt, wobei die Zertifikate im sicheren Rechenzentrum der akkreditierten Vertrauensdiensteanbieter gespeichert sind, anstatt auf Smartcards. Advanzia plant außerdem, die elektronische Fernsignatur für die Einführung ihrer digitalen End-to-End-Kreditkartenanwendung in Deutschland im Jahr 2024 zu verwenden.

Mit Namirial ermöglicht Advanzia seinen Kunden, ihre Unterschrift in einem vollständig automatisierten Prozess zu leisten, indem sie qualifizierte elektronische Signaturen verwenden, ohne eine Registrierung bei einem Vertrauensdiensteanbieter zu beantragen. Darüber hinaus profitiert Advanzia von einer einzigartigen Beschaffung ihrer digitalen Vertrauensdienstleistungen: Da die Namirial-Gruppe aus mehreren qualifizierten Vertrauensdienstleistern mit Sitz in verschiedenen Ländern besteht, z.B. Namirial in Italien und Uanataca in Spanien , kann Advanzia eine Kombination aus digitalen Vertrauensdiensten der beiden qualifizierten Vertrauensdiensteanbieter nutzen, um die Einhaltung der Know Your Customer-Prozesse nachzuweisen. Die Tatsache, dass ein anderer unabhängiger qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter eine qualifizierte elektronische Signatur überprüft, fügt dem KYC-Prozess eine zusätzliche Vertrauensschicht hinzu, die den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht.

Die Bankenwelt kämpft mit zahlreichen Hindernissen, die eine rigorose Aufmerksamkeit und strategische Finesse erfordern. An der Spitze dieser Herausforderungen steht das komplexe Geflecht der Einhaltung von Vorschriften. Die labyrinthische Natur dieser Vorschriften, die oft von Gerichtsbarkeit zu Gerichtsbarkeit variieren, erfordert erhebliche Ressourcen und Fachwissen, um eine vollständige Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

Bis heute hat Advanzia Namirial Digital Trust Services integriert, um die Identität der Nutzer zu überprüfen, Zertifikate für die Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen bereitzustellen, Signaturen zu validieren und Langzeitarchivierung zu betreiben. Die Orchestrierung des Signatur-Workflows wird ebenfalls von Namirial übernommen und nahtlos in die Advanzia-Prozesse integriert, ohne dass ein Namirial-Branding vorhanden ist.

Nishant Fafalia, CEO von Advanzia, sagte:Mit Namirial Digital Trust Services bieten wir nicht nur unseren Kunden eine schnellere und bequemere Erfahrung, sondern tragen auch zu einer nachhaltigeren und papierlosen Zukunft bei. Unser Engagement für Innovation treibt uns dazu an, unsere digitalen Dienstleistungen ständig neu zu definieren, um die Bankdienstleistungen für unsere Kunden zu verbessern und die Effizienz unserer Organisation zu steigern. Wir schätzen die Fähigkeit von Namirial, sowohl eine automatisierte Identitätsprüfung mit moderner, auf maschinellem Lernen basierender KI-Technologie als auch Vertrauensdienste für qualifizierte elektronische Signaturen (QES) von einem einzigen Anbieter in einem One-Stop-Shop-Rahmen anzubieten.

Max Pellegrini, CEO von Namirial, sagte:Wir freuen uns, Advanzia in unserem Kundenökosystem begrüßen zu dürfen, da wir denselben Innovationsgeist und dieselbe Hingabe für vertrauensbasierte Beziehungen teilen. Seit vielen Jahren ist Namirial bestrebt, die besten digitalen Vertrauensdienste für regulierte Branchen anzubieten und seine Kunden dabei zu unterstützen, weltweit Geschäfte zu tätigen. Wir freuen uns auf eine großartige und inspirierende Partnerschaft, die zu einem der wichtigsten Erfolgskapitel in der Geschichte unseres Unternehmens werden wird.

Über Advanzia

Die Advanzia Bank S.A. wurde 2005 in Luxemburg gegründet und ist eine europäische Online-Bank, die sich auf Kreditkarten und Zahlungslösungen spezialisiert hat. Mit über 2,2 Millionen Kreditkartenkunden ist Advanzia einer der größten Kartenherausgeber in Deutschland und verfügt über eine starke Präsenz in Luxemburg, Frankreich, Österreich, Spanien und Italien. Advanzia gibt nicht nur Kreditkarten für Verbraucher unter seinen eigenen Marken heraus, sondern ist auch Marktführer für Cards-as-a-Service-Lösungen für mehr als 270 Unternehmen, Verbände und Finanzinstitute. Geschäftspartner nutzen die Co-Branding-Kreditkarten von Advanzia, um die Loyalität ihrer Kunden zu stärken und einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Die Privatbanken nutzen schlüsselfertige Visa- und Mastercard-Kreditkartenprogramme, die von Advanzia in Form von White-Label-Karten oder unter der Referenzmarke Capitol bereitgestellt werden. Im Jahr 2022 hat Advanzia in allen Marktsegmenten einen Gesamtumsatz mit Kreditkarten von 5,3 Milliarden Euro erzielt. Am Ende des Jahres 2022 beschäftigte die Bank 196 Mitarbeiter.

Über Namirial

Namirial ist ein qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter gemäß der EU-Verordnung 910/2014 eIDAS. Mit seinem internationalen Netzwerk von über 150 strategischen Partnern bedient Namirial mehr als eine Million Kunden weltweit und wickelt täglich mehrere Millionen Transaktionen ab. Namirial wurde im Jahr 2000 in Senigallia, Italien, gegründet und operiert heute von Niederlassungen in 18 Ländern aus mit 820 Mitarbeitern. Um mehr zu erfahren, folgen Sie Namirial auf Twitter, LinkedIn und Facebook, kontaktieren Sie Namirial, um eine Demonstration zu vereinbaren, oder fordern Sie eine kostenlose Testversion von Namirials eSignAnyWhere eSign-Lösung an.

Kontakt Medien
Fabien Mézanger