Pressemitteilungen

Namirial erhält PVID-Zertifizierung von ANSSI und bekräftigt seine Ambitionen in Frankreich

Montpellier, Senigallia – 14. Dezember 2023

Namirial gibt bekannt, dass seine Netheos-Lösung von der Agence Nationale de la Sécurité des Systèmes d’Information (ANSSI) ein Sicherheitsvisum erhalten hat, da sie als Anbieter von Remote Identity Verification (PVID) auf substanziellem Niveau zertifiziert wurde. Diese Zertifizierung festigt seine Position als führender europäischer Anbieter von Vertrauensdiensten und bestätigt seine Stellung auf dem französischen Markt für digitale Identitäten.

Um dem stetigen Anstieg von Online-Abschlüssen und der wachsenden Zahl von Identitätsdiebstählen zu begegnen, ist Frankreich das erste europäische Land, das die sichere Überprüfung von Identitäten regelt. Diese Initiative ist Teil der Stärkung der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (LCB-FT), der Verlässlichkeit von Kundendaten (KYC – Know Your Customer) und der Weiterführung der europäischen eIDAS-Verordnung und der ETSI-Standards . Zu diesem Zweck hat ANSSI den Zertifizierungsstandard PVID erstellt, um die von Online-Dienstleistern verwalteten Identitäten zu sichern, insbesondere für die am meisten gefährdeten: Banken, Versicherungen, Fintechs und Vertrauensdienste machen heute allein mehr als die Hälfte der Identitätsprüfungen aus der Ferne aus. Der PVID-Standard schreibt daher die technischen, personellen und sicherheitsrelevanten Mittel vor, um die Authentizität der biometrischen und dokumentarischen Daten der Nutzer durch einen Betreiber zu validieren. PVID-zertifizierte Lösungen garantieren Online-Dienstanbietern die Sicherheit von Lösungen für 100%ige Remote-Identitätsprüfungen, die den gleichen Wert wie eine persönliche Prüfung bieten.

Namirial ist ein europäischer Herausgeber, der zu den weltweit führenden Anbietern von digitalen Vertrauensdiensten zählt.
Namirial bietet digitale Vertrauensdienste an, die von der Verwaltung digitaler Identitäten über die Verwaltung von Ferntransaktionen mit elektronischen Signaturen und Stempeln bis hin zur rechtlichen Archivierung reichen. Das Unternehmen ist heute der einzige europäische Anbieter, der von den größten Marktforschungsunternehmen als gleichrangig mit den weltweiten Giganten insbesondere im Bereich der elektronischen Signatur und des digitalen Transaktionsmanagements anerkannt wird. Namirial unterstützt seine Kunden bei ihren Transformations- und Compliance-Herausforderungen, indem es von Anfang an die höchsten Anforderungen an den Schutz personenbezogener Daten und die Entwicklung von Standards einbezieht.

Mit seiner Netheos-Lösung zeichnet sich das Unternehmen bei Großkunden, insbesondere im Banken- und Versicherungssektor, durch eine einfache und schnelle Benutzererfahrung aus. Sie erleichtert es, die Konversionsraten der Angebote ihrer Kunden zu verbessern, und überprüft daher jeden Monat mehrere Millionen digitale Identitäten. Netheos erfasst die Ausweisdokumente und das Gesicht der Benutzer, analysiert automatisch mit KI in Echtzeit die Gültigkeit und Konformität der Daten und garantiert ihre Authentizität durch Anti-Betrugsexperten. Die PVID-zertifizierte Lösung verringert das Risiko von Identitätsdiebstahl und sorgt für eine didaktische Begleitung der Benutzer, indem sie die Erkennung von Lebenden durch zufällige Aktionen verstärkt. Pierre Pontier, Geschäftsführer von Namirial Frankreich, erklärt:

Pierre Pontier

„Wir sind stolz darauf, PVID-zertifiziert zu sein und zur Spitzengruppe der französischen Cybersicherheitsbranche zu gehören. Diese Zertifizierung bescheinigt die Robustheit und Zuverlässigkeit der Netheos-Lösung, die sich bereits seit 2015 auf die Verbindung von KI und Mensch stützt. Dies ist eine Ehre, die unsere Expertise in der Betrugsbekämpfung durch die Leistungen unserer KI und unserer in Frankreich einzigartigen Betrugsbekämpfungs-Expertenzelle belohnt. Sie unterstützt unsere strategischen Entscheidungen und Innovationen im Bereich der KI und der Gesichtserkennung.“

Eine Plattform für digitales Vertrauen im Dienste der Herausforderungen des französischen Marktes von heute und morgen

Diese neue Zertifizierung für Namirial in Verbindung mit seinem aktiven Beitrag zur regulatorischen Entwicklung: eIDAS 2.0, EUDIW , stärkt seine Position als europäischer Marktführer im Bereich der regulierten Vertrauensdienste.

Pierre Pontier

„Angesichts der explosionsartigen Zunahme von Online-Transaktionen, der Einführung der elektronischen Rechnungsstellung, aber auch der Notwendigkeit, sich in Richtung qualifizierter elektronischer Signaturen zu entwickeln, verfügt Namirial über ein umfassendes und einzigartiges Portfolio an digitalen Vertrauensdiensten. Als PVID-zertifiziertes Unternehmen verfügen wir über einen zusätzlichen wesentlichen Trumpf, um die Herausforderungen des digitalen Identitätsmanagements in Frankreich effektiv zu bedienen.“

Über die Namirial-Gruppe

Namirial unterstützt seine Kunden auf ihrem Weg der digitalen Transformation, indem es ihnen Lösungen für eine zuverlässige Verwaltung digitaler Transaktionen bietet. Die digitalen Vertrauensdienste von Namirial umfassen Lösungen für das Kunden-Onboarding, die Automatisierung von Vereinbarungen, die Orchestrierung des Signatur-Workflows, die Identifizierung, die Multifaktor-Authentifizierung, die elektronische Signatur, das elektronische Einschreiben, die Langzeitarchivierung und die elektronische Rechnung.

Die Namirial-Gruppe besteht aus den Unternehmen Namirial, Namirial France, Evicertia und Bit4ID Group, einschließlich Uanataca, Agenzia Trotta (alle im Jahr 2022 erworben) und Unimatica (im Jahr 2023 erworben). Namirial, Evicerita, Uanataca sind als qualifizierte Vertrauensdiensteanbieter gemäß der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 eIDAS akkreditiert .

Die Namirial-Gruppe wurde im Jahr 2000 in Senigallia, Italien, gegründet und ist heute in über 85 Ländern mit mehr als 900 Mitarbeitern vertreten. Mit ihrem internationalen Netzwerk von über 150 strategischen Partnern bedient die Namirial-Gruppe über drei Millionen Kunden weltweit und wickelt täglich mehrere Millionen Transaktionen ab.

Weitere Informationen finden Sie unter namirial.com.

Folgen Sie Namirial France auf X (ehemals Twitter) , LinkedIn oder kontaktieren Sie uns.

Kontakt Medien
Adrien Vazquez, Leiter Kommunikation Namirial Frankreich